Steinwald Allianz & Ferienregion Stiftland

Imagebroschüre

Steinwald-Allianz & Ferienregion Stiftland

Unsere Kunden, die Steinwald-Allianz und die Ferienregion Stiftland, sind im Tourismus-Bereich tätig. Sie versorgen Urlauber mit reichlich Tipps und Insider-Infos, wie sie sich in der Region rund um den Steinwald und das Stiftland einen schönen Urlaub machen können.

Ein Projekt in dieser Form war auch für uns auf den ersten Blick komplettes Neuland. Doch gerade solche Projekte stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen und machen damit unseren Agenturalltag besonders! Unsere Hauptaufgabe war es, dieser Imagebroschüre durch Illustrationen einen ganz eigenen Stil zu geben. Alle Illustrationen wurden per Hand von unserer Marlena gezeichnet.

Projektstart

Zuerst legten wir die Rahmenbedingungen fest. Hierbei haben wir mit den beiden Kunden ihre Anforderungen an das Projekt besprochen und brachten die ersten Vorschläge von unserer Seite aus ein. Der Magazin-Stil, das hochwertige Printmaterial sowie die Einzigartigkeit in Form der Illustrationen standen von Beginn an im Fokus.

First

Brainstorming

Wie bei jedem Projekt standen auch hier zu Beginn ausgiebige Brainstormingrunden an. Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit viele verschiedene Ideen gesammelt, ausgearbeitet und vielleicht sogar auch wieder verworfen werden. So vermeiden wir ein einseitiges Denken und schaffen es gleichzeitig, einen ganzheitlichen Blick zu behalten.

Wir haben also unsere Kunden zu uns in die Agentur eingeladen und klärten nicht nur wichtige Details mit ihnen, wir konnten uns auch erst einmal persönlich kennen lernen. Denn genau das ist das A und O bei unseren Projekten! Nicht nur unsere neue Aufgabe verstehen, sondern auch den Kunden dahinter kennenlernen.

Unsere Projektverantwortlichen haben bei diesem Termin die möglichen Design-Richtungen vorgestellt und mit den beiden Kunden ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Für die Seitenstrukturen und die Konzeption waren Nina und Cathrina verantwortlich. Die Illustrationen erstellte Marlena und die finale grafische Umsetzung wurde dann von Nina durchgeführt.

Die Umsetzung

Im Zuge der Erstellung des Image-Magazins wurde auch das Corporate Design komplett neu überarbeitet. Hierbei definierten wir den Magazin-Stil, legten die Stilelemente, Schriften sowie Bilder fest und haben den Illustrations-Stil erarbeitet.

Hinsichtlich des Contents war es ein sehr gelungenes Zusammenspiel zwischen den beiden Kunden und uns. Die Texte sowie Bilder lieferten uns die Kunden. Auf dieser Grundlage erstellte Marlena die jeweils passenden Illustrationen. Hier geben wir einen kleinen Einblick in die Illustrationen.

Der letzte Feinschliff

Korrektur & Druck

Einer der letzten und gleichzeitig wichtigsten Schritte stellt die Korrektur des Printmediums dar. Hierbei steht das Korrekturlesen, die Prüfung der QR-Codes sowie die Sichtprüfung der Bilder und Anschnitte auf dem Programm. Ist somit der letzte Feinschliff abgeschlossen, kann das Printmedium in Druck gehen!

Die Entscheidung bezüglich der Papierwahl fiel hier nicht schwer! Wir verwendeten ein hochwertiges Bilderdruckpapier mit Volumen. Das Finish sowie die Haptik ähneln hierbei einem Offsetpapier. Gerade bei einer solch umfangreichen Broschüre mit vielen Texten, Fotos und Illustrationen kann eine strahlende Optik erzielt werden. Der Umschlag wurde auf ein 200 g/m² Bilderdruckpapier mit Volumen gedruckt. Wohingegen der Innenteil auf ein 90 g/m² Bilderdruckpapier mit Volumen umgesetzt wurde. Insgesamt hat die Imagebroschüre eine Rückendrahtheftung erhalten.