Ambros Schmelzer & Sohn GmbH & Co. KG

Website-Relaunch

Ambros Schmelzer & Sohn GmbH & Co. KG

Unser Kunde, die Firmengruppe Schmelzer aus Waldershof, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich Metallbau. Schmelzer bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Anlagenbau, Modulare Rohrsysteme, Agrartechnik, Formentechnik, Baugruppenfertigung und Spenglerei an.

Das Unternehmen hat sich von Beginn über Generationen hinweg stetig weiterentwickelt und ist gewachsen – in allen Bereichen. So auch im Bereich Onlineauftritt. Unsere Aufgabe bestand nun darin, die Webseiten, den Shop sowie den Internetauftritt der Schmelzer Gruppe in neuem Glanz erscheinen zu lassen.

First

Brainstorming

Einer der wichtigsten und ersten Schritte war wie immer das Brainstorming. In einer kleinen Runde, bei der Dominik, Marlena und der Chef von Ambros Schmelzer anwesend waren, wurden erste Ideen besprochen und vorgestellt.

Dazu gehörte die Schaffung von einem übersichtlichen Konzept und die Vorstellung erster Entwürfe des Designs der Webseite. Um die Anregungen und Wünsche des Kunden perfekt in Form zu gießen, wurden alle Möglichkeiten der Umsetzung in Betracht gezogen.

An dieser Stelle begann ein längerer Prozess der Ausarbeitung des Screendesigns, bei der alle Vorgaben des Kunden perfekt umgesetzt wurden.

Umsetzung

Bei der Umsetzung haben wir darauf geachtet, den Wünschen unseres Kunden gerecht zu werden und eine besondere und individuelle Webseite für sie zu erstellen. Ein Highlight der Webseite sind die Illustrationen und Icons, welche die Seiten auflockern und für Schwung sorgen. Die Illustrationen und Icons sind von unserer Illustratorin ganz speziell angefertigt und somit unverwechselbar.

Weitere Besonderheiten der Seite sind zum einen die Videoheader, die bei jeder Sparte zu finden sind, aber auch die selbst angefertigten Illustrationen, die bei der Startseite und den Unterseiten als Headerbilder genutzt werden. Auch die Mitarbeiterfotos der Ansprechpartner sind selber von uns erstellt worden. Diese sind bei den jeweiligen Spartenunterseiten hinterlegt und werden per Zufall ausgespielt.

Ein weiterer Blickfang ist die Anzeige des Stahlpreisindexes, der durch die wöchentliche Pflege hoch zählt und auf der Startseite als Zählerblock ausgegeben wird. Die viersprachige Webseite spiegelt sich ebenso bei den Bedienungsanleitungen wieder, bei denen direkt angezeigt wird, in welcher Sprache sie verfügbar sind. Auch die langjährige Geschichte wird durch handgefertigte Zeichnungen in einer interaktiven Timeline optimal erläutert.

Diese und weitere Funktionen findest Du ganz einfach, wenn Du auf die fertige Webseite gehst, denn alle aufzuzählen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Korrektur

Der letzte Feinschliff

Wir sind aber noch nicht ganz an unserem Ziel angelangt! Derzeit entsteht ein mehrsprachiger Shop für die Webseite, zu dem ein Kunden- sowie ein Händlerbereich gehören sollen. Aus der dadurch resultierenden Datenpflege soll später eine automatisierte Katalogerstellung erfolgen. Mit anderen Worten, der Shop ist sozusagen die Hauptdatenbank der Daten für die zukünftige Katalogerstellung.